Header

Suche

Abschied von Dr. phil. Elisabeth Maurer Lutz

Elisabeth Maurer, die frühere Frauenbeauftragte der UZH, verstarb am 4. Mai 2025 an den Folgen eines schweren Herzinfarktes.

Foto von Dr. phil Elisabeth Maurer Lutz, weiblich lesbare Person, kurze, braun-blonde Harre, Brille, grüner Schal, schwarzes Oberteil

Mit einer Abschiedsfeier wurde am 5. Juli 2025 in der Aula der Universität Zürich der früheren Frauenbeauftragten Elisabeth Maurer gedacht. Sie war von 1996 bis 2015 Leiterin erst der UniFrauenstelle und später der Abteilung Gleichstellung.

Neben einer Begrüssung durch Prof. Dr. Gabriele Siegert (Vize-Rektorin und Prorektorin Lehre und Studium UZH) ehrten drei weitere ehemalige und aktuelle UZH-Angehörige das Wirken von Elisabeth Maurer an der UZH: Prof. Dr. Susanna Bliggenstorfer (Stab Prorektorat Lehre und Forschung 1988–2000), Prof. Dr. iur. utr. Brigitte Tag (Präsidentin der Gleichstellungskommission 2008–2014) sowie Dr. Karin Gilland Lutz (Leiterin der Abteilung Equality, Diversity, Inclusion (EDI)).
In drei Reden zeichneten sie von den Anfängen der Gleichstellungsarbeit mit der UniFrauenstelle, über die Professionalisierung, bis hin zu den Spuren, die ihre Arbeit bis heute an der UZH hinterlässt, die Arbeit von Elisabeth Maurer nach. Alle drei Reden können Sie in voller Länge im PDF nachlesen.
Reden zur Abschiedsfeier für Dr. phil. Elisabeth Maurer Lutz (PDF, 277 KB)

Das weitere Programm wurde durch Frau Maurers Schwester Dr. Anka Diederichs-Maurer, Dr. Christoph Wittmer (Präsident der Museumsgesellschaft) sowie musikalische Einlagen von Viviane Chassot gestaltet.

Die Abteilung trauert still um ihre Gründungsleiterin.

Unterseiten